top of page

ALDI GUTEN SACHEN

Strategie und Konzeption für Lebensmitteleinzelhandel

Alles für ALDI

ALDI zählt zu den spannendsten Kunden im POS-Bereich – entsprechend groß war die Freude, gemeinsam mit meinem Team zahlreiche Projekte erfolgreich umzusetzen.

Übertrieben gesagt: Wir haben für ALDI alles gemacht – außer Lebensmittel zu verkaufen. Wobei… bei den ALDI SPORTS-Artikeln kam selbst das gelegentlich vor. Kurz gesagt: Wir haben Gutes für ALDI getan. Die vollständige Liste der Projekte würde den Rahmen sprengen – daher gibt es hier einen kleiner Einblick in drei verschiedene Projekte:

 

  • Rebranding der ALDI Services (TALK, FOTO, REISEN)

  • ALDI TALK Kampagnen

  • ALDI Sports HYROX-Event

Kunde

Zeitraum

2024 - 2025

Leistungen

Markenpositionierung, Strategie, Kreativkonzeption

aldi-routen-wide.jpg

Rebranding - von traditionell zu individuell

Am Anfang des Prozesses stand eine umfassende strategische Untersuchung, mit Instrumenten wie der Archetyp-Analyse und dem Markensteuerrad auf Basis des Brandbooks zur Ersteinschätzung der Marke. Das Ergebnis wurde durch Zielgruppensegmentierung und eine Wettbewerbsanalyse (Preis/ Leistung/ Sprache (Copy, Design). Anhand der daraus resultierenden Erkenntnisse wurde eine große Umfrage entwickelt; zur Zuordnung von verschiedenen Kundenbedürfnissen, Abgleich des Wettbewerbs, verschiedene Merkmale zur Marktpenetration (Mental availability tracking → catogory entry points, mental penetration, network size, mental market share).

Diese Theorie dient der Grundlage der kreativen Praxis; dem holistischen Rebranding-Konzept mit drei verschiedenen Routen, von traditionell hinzu modern bis hin zu individuell. So konnte dem Kunden eine große Brandbreite präsentiert werden; je nach Marktentwicklung und Bedürfnis. Die deutliche Empfehlung ging jedoch, aufgrund diverser Insights, Richtung traditionelles Branding. Schließlich ist der Charakter von ALDI unverkennbar und sollte es auch bleiben. Allerdings ist es durchaus, auch bei großen, bekannten Marken, übliche mit Subbrands zu arbeiten. Somit war auch hierfür eine Richtung vorgegeben.

Die Routen unterstützen auch diverse, kleine Konzepte, um anschaulich zu machen, wie das Design im Außenauftritt gespielt werden kann. Während bei TALK eine jüngere Zielgruppe bedient werden sollte, was durch starke Farben und prägnante One-Liner betont wird, lädt REISEN durch hochwertige Bilder zum träumen ein. FOTO positioniert sich hingegen humorvoll und nahbar. So hat jeder Service im Rebranding einen eigenen Charakter erhalten, trotz selben Absender und Similarität im Logodesign (bei traditionell/ modern), um die verschiedenen Zielgruppen möglichst zugänglich anzusprechen.

Deutschland bewegen mit ALDI SPORTS

Der Kern der Marke ALDI bedeutet Gutes allen möglichst zugänglich zu machen. Das gilt natürlich auch im Fitnessbereich. Der Service ALDI SPORTS setzt genau da - um Fitness zugänglich und erlebbar zu machen wurde eine Kooperation mit HYROX angestrebt, eine der angesagtesten Wettkampfserien im Functional Fitness.

 

Dafür wurde die Brand als aktiver Teil des Events inszeniert, mit aktivierendem 360° Stand und Event-Branding. Dabei stand bei der Standkonzeption nicht nur Unterhaltung, sondern auch Mehrwert im Fokus, mit Fotowand, Gewinnspiel, Give-Aways und Essen für Athleten. Falls das noch nicht nahbar genug war: Eigene Teams von ALDI und der Agentur traten selbst beim HYROX an, für größtmögliche Interaktivität, Authentizität und Kundennähe.

 

Die Herausforderung war bei der Standkonzeption das geringe Budget und die strikten Vorgaben, sowohl vom Kunden selbst als auch vom Partner. Durch viel Kommunikation und Einsatz bewältigen wir jedoch auch diese Challenge.

Hero Format Mobile 1000x1300.png
AS_Talk_Medion_Pitch_KV_New_V2.jpg

Talk ALDI to me

Wenn wir ehrlich sind, möchte jeder Werber eine bestimmte Sache: Möglichst große, farbenfrohe und großspurige Projekte, mit Headlines, die die Zielgruppe jahrelang begleiten und für Awards nominiert werden. Die Realität ist manchmal eine andere, aber nicht destotrotz durch die ganz eigene Herausforderung besonders spannend.

 

ALDI Talk ist sehr geprägt durch die Preiskommunikation, weil es der führende Anbieter im Wettbewerb im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Dementsprechend müssen sehr viele Informationen auf kleinem Raum kommuniziert werden. Das war besonders bei einem neuen Tarif der Fall. Zahlreiche Besprechungen in großen Gremien halfen uns dabei herauszufinden, was dem Kunden besonders am Herzen liegt. Dieser Prozess half uns bei ähnlichen Kampagnen dabei Personen im sechsstelligen Bereich anzusprechen - durch reine, informative Assets. Wer könnte bei solchen Ergebnissen noch was gegen eine simple Bauchbinde sagen?

Fazit  

Gutes für alle - Gutes für ALDI, die Projekte waren mindestens so vielfältig wie die Wortspiele mit dem Claim. Es war spannend zu sehen wie viele Facetten ein einzelner Kunde mitbringen kann; in vielen verschiedenen Bereichen, strategisch und konzeptionell. Dabei liegt die größte Herausforderung wie so oft im Zusammenbringen von verschiedenen Aspekten: Kreativität, Analysen, Budgetvorgaben, interner und externer Politik. Gutes für alle eben.

bottom of page