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Wie vermarktet man eine Verhandlung?

Gesamtmetall

Vermarktung einer Tarifrunde

Für die Tarifrunde 2022 benötigte Gesamtmetall eine Kommunikationskampagne, die die Position der Arbeitgeberverbände gegenüber den Gewerkschaft stärkt und die Außenkommunikation auf analogen und digitalen Kanälen abdeckt.

 

Die besondere Schwierigkeit lag sowohl in der stetigen Veränderung des politischen Klimas, als auch darin, dass Arbeitgeberverbände in Vergleich zu Gewerkschaften keine Sympathieträger sind.

Zeitraum

2022

Leistungen

strategische Analyse, Strategie-Entwicklung, Konzept, Copy, visuelle Konzeption (unterstützend)

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Theorie & Praxis

Anstatt Gewerkschaft gegen Arbeitgeberverband zu denken, stellte sich die Frage inwiefern beide Parteien miteinander kooperieren. Diese Kooperation wird am Ende der Tarifverhandlungen alle zwei Jahre offensichtlich: Am Ende kommt es immer zu einer Einigung, bzw. zu einem Kompromiss. So gesehen steht weniger das wahrgenommene Gegeneinander im Mittelpunkt, sondern das Miteinander. ​

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Marketing und
Digitalisierung

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Gemeinsamer Wirkungsgrad

Aus diesem Grundgedanken entwickelte sich die konzeptionelle Route, die das Gespräch auf das Interesse an einer Lösung miteinander lenkt - weg von der Diskussionssituation - und den Wirkungsgrad vom zielgerichteten Handeln betont. Praktisch gesehen greift das visuelle Konzept genau diesen Gedanken auf: Die Motive entschärften humoristisch die potentielle Konfliktsituation und stellen die gemeinsame Zusammenarbeit als naheliegende Lösung dar.

 

Dazu wird das Gegeneinander in Form von Fortbewegungsmitteln, die nicht von der Stelle kommen, als absurd visualisiert: In diesem Fall in Form von realistischen Industriefahrzeugen, um den surrealistischen Faktor zu erhöhen und die Irritation des Betrachters für größere Aufmerksamkeit zu stärken.

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Sprachmechanik

Nun ging es an die Sprache, um die Botschaft zu untermauern.

 

Der Claim betont nochmal die Mechanik im Bild und verleiht ihr eine zusätzliche Dimension mit der Aussage „Vorwärts geht es nur in eine Richtung“. Er ist ruhig, bestimmt und sicher, da er eine faktische Aussage bildet. Vorwärts geht es tatsächlich nur in eine Richtung, da sind sich alle Betrachter einig. Dadurch, dass der Rezipient zwangsläufig zustimmt, erfolgt ein Priming für die nächste Aussage (Lure-Effekt).

 

Diese bildet die Headline, z.B. „Den Strukturwandel können wir nur miteinander steuern“. Hier wird kurz ein fachliches Thema angeteasert (z.B. Strukturwandel), mit einem Bewegungsverb (steuern, gelangen, kommen, etc.) und dem Adverb „miteinander“ verknüpft.

 

Durch die Kürze des Satzes wird sowohl ein thematischer Einstieg (Strukturwandel), sowie ein Bezug zum Bild (steuern) als eine Emotionalisierung (miteinander) kreiert. Perfekt für eine fachlich komplexe Shortcopy unter der Headline geeignet, die sowohl positive als auch negative Argumente enthalten kann.

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Fazit  

Komplexes einfach und interessant gestalten? Funktioniert immer, wenn man sich fachlich von großen Begriffen wie Tarifrunde nicht verwirren lässt. 

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