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Ideen zum Anfassen

Die Veranstaltung IdeenExpo fördert den Fachkräftenachwuchs: Mit Exponaten, Bühnenprogrammen und Workshops weckt sie Begeisterung für technische Berufe.

 

Die IdeenExpo findet alle zwei Jahre in Hannover statt. Wie bei zahlreichen anderen Events, hat ihre Bekanntheit unter der Pandemie gelitten, weshalb die Veranstalter durch verschiedene Kampagnen gegensteuern mussten: Jugendliche bundesweit, aber vor allem im Großraum Hannover, sollten auf die IdeenExpo aufmerksam und zur Teilnahme animiert werden. Dabei stand der bereits bestehende Claim „Mach doch einfach“ genauso im Fokus wie das vorgegebene, ausdrucksstarke orange Branding.

Zeitraum

2021

Leistungen

Präsentationskonzept, 
Maßnahmenentwicklung

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Arbeitswelten greifbar machen
IdeenExpo

Kampagne auf Rädern

Insgesamt waren zwei Kampagnen geplant, die einzeln ausgeschrieben wurden. Die erste Ausschreibung umfasste eine klassische Werbekampagne mit digitalen Wänden, Citylights, Plakaten, Flyern, Bannern und Social Media-Präsenz. In der zweiten wurde eine Agentur gesucht, die mit einem halben Jahr Vorlauf eine Roadshow entwickelt, ein mobiles und festes Standkonzept erarbeitet und die Roadshow organisatorisch und personell umsetzt.  

Eine Idee, zwei Ausschreibungen 

Beide Ausschreibungen hatten eine verbindende Idee: Die Visuals sollte ein Künstler in 3D-Optik entwickeln, wobei jedes einzelne Visual auf die Inhalte der IdeenExpo angepasst werden sollte. Der Betrachter wird so in die Welt der Veranstaltung gesogen: spielerisch, modular, haptisch und bunt. In Verbindung mit der CI der IdeenExpo entsteht so eine grelle Spielwiese, die Awareness für die Veranstaltung schafft.

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1.089 Gramm Expertise 

Wie gelingt eine technisch detaillierte Präsentation mit einer komplexen Exponatauswahl für die Roadshow und einem ausdrucksstarken Branding? Natürlich so, dass das Ergebnis für den Betrachter möglichst greifbar ist. In diesem Fall wortwörtlich: Die Exponate wurden, passend zum Branding, als 3D-Modelle gedruckt, gesprayt und in eine gebrandete Kiste gepackt. Auf diese Weise konnte der Kunde die Kampagne genauso erleben wie die Zielgruppe: anfassbar, spielerisch und dennoch technisch komplex.  

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